Der Auftraggeber bietet verschlüsselte Bezahlinhalte an. Wir haben die komplette Softwarearchitektur und anschließende Umsetzung des Desktop-Videoplayers übernommen.
Die verschlüsselten Videoinhalte werden vom Server heruntergeladen, dadurch ist keine dauerhafte Online-Verbindung erforderlich. Erst während des Abspielens werden die Inhalte dann mittels einem eigenen proprietären Verschlüsselungssystem entschlüsselt. Der Benutzer kann sich eigene Playlisten erstellen, Bewertungen vergeben und Marker setzen, dies wird in einer SQLite-Datenbank lokal gespeichert.
Die Elemente der Benutzeroberfläche sind für den Hersteller komplett anpassbar (durch sogenannte Themes) ohne Codeänderungen, z.B. im Falle einer Unterlizensierung mit eigenem Aussehen.
Besonderes Augenmerk waren eine intuitive und moderne Bedienung mit verspieltem Look & Feel, Webanbindung inkl. Downloader und automatischen Updates.
Um die Prozesse bei einem Multimediapartner zu vereinfachen, wurde ein Upload-Manager erstellt, der im Hintergrund als Taskleistensymbol neben der Windowsuhr unbemerkt seinen Dienst verrichtet. Ein bestimmter Ordner wird überwacht und automatisch mit einem FTP-Server synchronisiert. Bei neuen Ordnern wird nach erfolgreichem Hochladen ein Webdienst darüber informiert. Abgebrochene Uploads werden automatisch mittels FTP-Resume fortgesetzt.